Die Brombeere schläft im Moment. Sie hält gerade wenn wir die Tage raus gehen für uns eine zurück gezogene Kraft bereit. Man sieht deutlich ihren Stacheln. Es strahlt ein “lass mich in Ruhe”, “komme mir nicht zu nahe” aus. Auch kann sie so äußerlich ein guter Schutz sein.

Als ich mich im Herbst mit der Brombeere verbunden habe, bekam ich ein Bild von einem goldgelockten Jungen der einen tieflila-blau verschmierten Mund hatte, mir die Hände in der selben Farbe entgegen streckte und so tief zufrieden und voller Glück lachte. Genau das ist es. Die Brombeeren geben uns Lebenslust, Freude und Zufriedenheit.

Blaetter der Brombeere im Herbst

Aktuell gibt sie uns den Schutz und Rückzug. Die Brombeere schläft und lässt sich dabei auch gar nicht aus der Ruhe bringen.

Allgemein gibt sie uns Kraft… kaum ein Strauch ist so “widerspenstig” wie die Brombeere und das kann sie uns auch geben: Widerspenstigkeit, den Dingen zu strotzen und sich auszudehnen, seinen Weg zu gehen, sich den Raum zu nehmen.

Wenn wir uns ansehen, was wir mit der Brombeere alles machen können, so rate ich, davon ab die Blätter ob als Tee oder Räucherung zu benutzen. Hier bekomme ich eindeutig die Information, dass die Brombeere das nicht mag. Sie hat ihre Blätter dafür nicht vorgesehen. Die Beeren in jeglicher Form und reichlich zu ernten ist überhaupt kein Problem. Die Beere frisch hat eine tief blau-lilane Energie und wirkt ganzheitlich, vor allem auf den Kopfbereich. Dort erzeugt sie Klarheit und Leichtigkeit. In verarbeiteter Form, vor allem gekocht, wird der hintere Teil des Körpers angesprochen, es kommt wie ein Aktivieren des Rückenmarks rüber.

Wie gesagt die Blätter als Tee oder Räucherung zu verwenden, mag sie nicht, auch wenn es so viel verwendet wird.

Essig oder Alkohol mit und aus Brombeeren, geben dem Essig oder Alkohol einen angenehmen Geschmack, die Wirkung ist jedoch auf den Essig, Alkohol selbst zurück zu führen.

Viel Freude beim Krafttanken mit der Brombeere und dem Genießen der Beeren!

Theme: Elation by Kaira.
Winterbach, Deutschland