Inmitten des dichten Grüns einer verwunschenen Landschaft trifft man auf eine außergewöhnliche Erscheinung – eine schöne, schlanke Frau mit langen braunen Haaren. Ihr strahlendes Lächeln und ihre freudvolle Ausstrahlung ziehen die Aufmerksamkeit auf sich. Doch es ist nicht nur ihr äußeres Erscheinungsbild, das fasziniert. Diese Frau verkörpert die Magie der Brennnessel, eine Pflanze, die in ihrer Ganzheitlichkeit und großzügigen Natur einen besonderen Platz in der Welt unserer einheimischen Wildpflanzen einnimmt.

Energetische Wirkung

Die energetische Wirkung der Brennnessel ist ebenso faszinierend wie vielfältig. Sie wirkt lösend und freigebend, hilft uns dabei, uns von alten Belastungen, Gefühlen und Traumata zu befreien. Gleichzeitig besitzt sie eine stabilisierende und auffüllende Energie, die uns dabei unterstützt, zu uns selbst zu finden und bei uns zu bleiben. Ob es um die Befreiung von emotionalen Blockaden, die Reinigung des Körpers von angesammelten Schlackestoffen oder das Loslassen von belastenden Erinnerungen geht – die Brennnessel entfaltet ihre umfassende Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

Blätter

Brennnessel von oben
Frische Blätter
Besonders die Blätter der Brennnessel werden in vielerlei Hinsicht genutzt. Sie können roh verzehrt werden, indem man das Blatt gut zwischen den Fingern rollt, um die brennenden Haare vollständig zu zerstören. Alternativ eignen sie sich auch als grüne Zutat in Smoothies oder können gekocht und gedünstet genossen werden. Die Blätter sind das Herzstück der Pflanze, das am häufigsten verwendet wird und ihre vitalisierende Kraft auf den Organismus überträgt.
getrocknete Blätter
Tee
Getrocknet finden die Blätter der Brennnessel Verwendung als Tee. Dieser besitzt eine lösende Wirkung und eignet sich besonders als Frühjahrskur, um den Körper von den erwähnten Schlackestoffen zu befreien. Ein wohltuender Schluck des Tees lässt uns die belebende Energie der Brennnessel spüren und verbindet uns mit der natürlichen Kraft dieser Pflanze.
Räucherung
Auch in Form von Räucherungen entfaltet die Brennnessel ihre zauberhafte Präsenz. Das Räuchern mit Brennnessel kann uns dabei helfen, unseren eigenen Raum einzunehmen und Abstand zu Dingen oder Personen zu gewinnen, um klarer zu sehen und bei uns selbst einen sicheren Stand zu finden. Diese Räucherung vermittelt Ruhe und Kraft, stärkt unser Vertrauen in uns selbst und unsere Fähigkeiten. Zudem kann das Räuchern mit Brennnessel im Haus dafür sorgen, dass unerwünschte Einflüsse ferngehalten werden und wir uns in einem geschützten Raum bewegen.
gesammelte Brennnesseln

Stängel

Die geschmeidigen Fasern der Brennnesselstängel werden gerne vom Pflanzenwesen freigegeben. Sie finden Verwendung in der Herstellung von temperaturregulierenden Tüchern. (früher auch Netzte, Schnüre, Taue, weil die Faser sehr reisfest ist.) Durch ihre wunderbaren energetischen Eigenschaften unterstützen sie den Träger dabei, bei sich zu bleiben und äußeren Einflüssen besser zu trotzen. Ein Tuch aus Brennnesselfasern schenkt nicht nur Komfort, sondern vermittelt auch ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit. (Leider sind kaum echte Nesseltücher mehr zu bekommen, die meisten stammen von einer Asiatischen Nesselart, die mit unserer Brennnessel nichts zu tun hat.)

Blüten und Samen

Auch die Blütenstände der Brennnessel sind nicht zu unterschätzen. Sie können geerntet und für verschiedene Zwecke genutzt werden. In Zeiten, in denen wir Kraft oder Trost benötigen, können sie uns unterstützen und als Energiequelle dienen. Eine kleine Portion der Brennnesselsamen am Morgen kann uns mit neuer Energie und Inspiration für den Tag versorgen.

Brennnessel in Alkohol ausgezogen

Ein Auszug in Alkohol ist für die Brennnessel weniger geeignet. Die energetische Farbe des Extraktes ist braun-grün. Tropfenweise in ein Getränke gegeben, kann eine ähnliche Wirkungen, wie der des Tees erzielt werden. Der Auszug in Alkohol ermöglicht es, die wertvollen Inhaltsstoffe der Brennnessel in konzentrierter Form zu nutzen.

Brennnessel als Frischsaft

Der Saft der Brennnessel ist eine weitere kraftvolle Möglichkeit, von ihren Eigenschaften zu profitieren. Er ist energetisch von dunkelgrüner Farbe und sehr vital. Er enthält alle Mineralien und wertvollen Inhaltsstoffe der Pflanze. Bei der Verwendung des Safts ist jedoch Vorsicht geboten, da er stark konzentriert ist. Eine langsame Dosierung ist ratsam, um die duretische Wirkung zu berücksichtigen.

Brennnessel in Öl ausgezogen

Für die äußere Anwendung eignet sich ein Auszug der Brennnessel in Öl hervorragend. Dieser energetisch dunkelgrüne Ölauszug besitzt nährende und umsorgende Eigenschaften und eignet sich für Haut, Nägel und Haare. Eine Massage mit diesem Öl schenkt nicht nur Entspannung, sondern vermittelt auch Schutz und Abstand. Beim Auszug in Öl sind fette Öle wie Haselnussöl, Jojobaöl oder Walnussöl besonders empfehlenswert, da sie die energetischen Eigenschaften der Brennnessel verstärken.

Hinweise

Beim Umgang mit der Brennnessel ist es wichtig, auf die hautreizende Wirkung ihrer Brennhaare zu achten. Daher empfiehlt es sich, bei der Ernte Schutzkleidung zu tragen. Bei der Ernte sollten wir nur das obere Stück der Pflanze nutzen (maximal bis zum sechsten Blatt) Durch das Drehen der Brennnessel, so dass die Unterseite nach oben zeigt. Ist es möglich durch Umfassen und Herabstreifen mit der Hand am Stängel die Kapseln der Brennhaare zu zerstören und die Pflanze so leichter weiterverarbeiten zu können. Falls bisher wenig Erfahrung mit dem Verzehr der Brennnessel besteht, ist es ratsam, langsam zu beginnen und die Menge schrittweise zu steigern, da sie eine harntreibende Wirkung hat.

Nur so am Rande

Sei noch erwähnt, dass es möglich ist, männliche und weibliche Brennnesseln zu unterscheiden. Die männlichen Pflanzen haben fast wagerecht abstehende, schmale und fast verdorrte Samenstände. Die weiblichen Pflanzen hingegen tragen buschige, üppige Blütenstände, die nach hinten hängen.
ein Feld von Brennnesseln
Die magische Brennnessel ist eine wahre Wunderpflanze, die uns mit ihrer vitalen Energie und ihrem vielfältigen Nutzen beglückt. Von den Blättern über die Samen bis hin zu den Stängeln und dem Saft – sie schenkt uns ihre heilenden Eigenschaften für Körper, Geist und Seele. Tauchen wir ein in die Welt der Brennnessel und lassen wir uns von ihrer Kraft verzaubern.
Theme: Elation by Kaira.
Berglen, Deutschland